Vitrine als Multifunktionsmöbel: Tipps zur optimalen Nutzung
In den letzten Jahren hat sich der Blick auf unsere Wohnräume grundlegend gewandelt. Minimalismus und Funktionalität stehen im Vordergrund. Doch was tun mit all den Dingen, die uns lieb und teuer sind? Die Antwort liegt in einem oft unterschätzten Möbelstück: die Vitrine. Sie ist nicht mehr nur ein Relikt aus Omas Zeiten. Sondern vielmehr ein cleveres Einrichtungselement, das Stauraum und Präsentation stilvoll miteinander verbindet. In unserem MöbelFirst-Magazin zeigen wir Ihnen heute, wie Sie Vitrinen als Multifunktionsmöbel sinnvoll nutzen- zur Aufbewahrung und zur Präsentation.
Für welche Vitrinen-Art sollten Sie sich entscheiden?
In unserem Magazin haben Ihnen bereits verschiedene Vitrinenarten, wie etwa Stand-, Hänge- oder Eckvitrinen und deren Vorteile vorgestellt. Heute liegt unser Fokus auf dem von den Vitrinen geschaffenen Stauraum. Und wie man diesen sinnvoll nutzen kann. Entsprechend sollten Sie sich über die Funktionen der verschiedenen Vitrinen im Klaren sein. Die Auswahl hängt von Ihrem Einrichtungsstil, dem Platzangebot und der Art der Gegenstände ab, die Sie darin aufbewahren möchten.
Vitrinen-Stauraum optimieren
Da Vitrinen meist schmal gestaltet sind, ist der Stauraum in Vitrinen oft begrenzt. Mit ein paar Tricks lässt sich der vorhandene Stauraum jedoch leicht optimieren. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf verstellbare und zusätzliche Fachböden. So schaffen Sie Platz für weitere Objekte, vor allem in hohen Fächern. Wenn das Vitrinen-Modell es erlaubt, können Sie die Türinnenseiten mit Haken oder Körben versehen. Diese eignen sich hervorragend, um leichte Gegenstände unterzubringen. Denken Sie zudem vertikal. Stapelbare Boxen etwa sind eine gute Möglichkeit, den Raum bis nach oben zu füllen. So nutzen Sie jede Ecke des Möbelstücks, ohne dass die Vitrine an Eleganz verliert.
Unsere Tipps zur perfekten Präsentation in Vitrinen
Bedenken Sie bei der Wahl eine Vitrine unbedingt den folgenden Punkt: Eine Vitrine lädt dazu ein, den Blick hineinzulenken. Sichtbare Ordnung ist hier entsprechend das A und O. Denn: Unordnung fällt hinter Glas sofort ins Auge. Arrangieren Sie den Inhalt also bewusst. Und folgen Sie hierbei gerne unseren Ratschlägen:
Stauraum und Stil mit Vitrinen
Die Vitrine hat sich vom staubigen Schaukasten zum modernen Multifunktionsmöbel entwickelt. Die perfekte Symbiose also aus Funktionalität und Ästhetik. Folgen Sie gerne unseren Tipps zur Optimierung des Stauraums und Präsentation in Ihrer Vitrine. So wird diese garantiert im Handumdrehen zum Herzstück Ihres Raumes. Sie haben weitere Fragen zu unserer Vitrinen-Auswahl und möchten beraten werden? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail, wir helfen Ihnen gerne weiter.
