Vitrine im Esszimmer: Gläser & Co stilvoll in Szene setzen
Eine Vitrine im Esszimmer ist weit mehr als nur ein Schrank zur Aufbewahrung. Sie ist ein echter Blickfang. Und verleiht Ihrem Zuhause Charakter und Persönlichkeit. Edles Porzellan, funkelnde Gläser und dekorative Accessoires: In einer stilvoll gestalteten Vitrine können Sie die schönen Stücke gekonnt präsentieren. Und obendrein Ordnung schaffen. Richtig dekoriert, wird sie zum Highlight Ihres Esszimmers und unterstreicht Ihren individuellen Wohnstil. In unserem MöbelFirst-Magazin zeigen wir Ihnen heute, wie Sie Ihre Esszimmer-Vitrine optimal einrichten. Und damit Geschirr, Gläser & Co in Szene setzen. Folgen Sie gerne unseren praktischen Tipps und Ideen und gestalten Sie so einen Esszimmer-Traum.
Warum sollten Sie eine Esszimmervitrine nutzen?
Das Esszimmer ist ein Ort der Begegnung. Hier sitzt man mit der Familie zusammen, empfängt Gäste und genießt Mahlzeiten. Eine Esszimmervitrine erfüllt hier gleich mehrere Funktionen:
Gerade im Esszimmer wirkt eine Vitrine nicht wie ein reiner Schrank. Vielmehr wird sie zu einem echten Präsentationsmöbel.
So wählen Sie die passende Esszimmer Vitrine
Bevor Sie sich mit der Dekoration befassen, ist die Wahl des passenden Modells entscheidend. Die gängigsten Varianten sind die folgenden:
Die passende Version ist nicht dabei? Weitere Vitrinenarten finden Sie in unserem Magazin-Eintrag Stand-, Hänge- oder Eckvitrine? Vitrinenarten im Überblick . Unser Tipp: Achten Sie auf die Größe: Eine große Vitrine wird zum Mittelpunkt des Raumes und sticht somit Ihren Esstisch aus. Ein kleineres Modell setzt dezent Akzente.
Esszimmer-Vitrinenschrank stillvoll einrichten: Unsere Tipps
Damit ein Esszimmer-Vitrinenschrank seine volle Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, alle Elemente bewusst anzuordnen. Achten Sie also auf klare Strukturen im Inneren. Stapeln Sie Teller beispielsweise nach Größe geordnet und gerne auch farblich sortiert. Beides lässt die Vitrine harmonisch wirken. Gläser kommen am besten in Gruppen zur Geltung! Hierzu können Sie etwa Weingläser nebeneinander aufreihen und daneben Wassergläser platzieren. Besondere Stücke wie feines Porzellan oder Kristallgläser sollten Sie auf Augenhöhe anordnen. So werden diese zum Hingucker in Ihrem Esszimmer.
Achten Sie darauf, dass das Gesamtbild der Bestückung nicht zu streng wirkt. Unser Tipp: Lockern Sie den Inhalt des Möbelstücks mit dekorativen Akzenten auf. Einzelne Vasen, Kerzenhalter oder kleine Schalen schaffen Abwechslung! Orientieren Sie sich beim Material der Dekorationsartikel gerne an Ihrer Einrichtung. Holzschalen oder getrocknete Blumen etwa passend hervorragend zu einer Boho-Einrichtung. Unser Tipp: Dekorieren Sie durchaus sparsam und lassen Sie Freiräume zwischen den Objekten! So kommen alle gut zur Geltung.
Um noch mehr Augenmerk auf die Vitrine zu legen, sollten Sie diese beleuchten. Denn: Licht hebt die Dekorationsstücke erst richtig hervor. Nutzen Sie gerne LED-Leisten, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzeugen. Um besondere Objekte zu betonen, sollten Sie auf Spots setzen. Verwenden Sie am besten warmweißes Licht. Dieses strahlt Gemütlichkeit aus und bringt die Farben Ihrer Objekte gut zur Geltung.
Esszimmer Vitrine als Blickfang
Eine Vitrine im Esszimmer ist mehr als nur ein Schrank zur Aufbewahrung. Sie ist ein stilprägendes Element, das Ihrem Esszimmer Charakter verleiht, Ihre Schätze schützt und sie gleichzeitig in Szene setzt. Eine gut gewählte und liebevoll dekorierte Vitrine wertet jeden Essbereich auf. Und schafft eine Atmosphäre, in der sich Familie und Freunde wohlfühlen. Sie haben weitere Fragen oder möchten beraten werden? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.
